Wahlarztordination - keine Kassen
Dermatologie

Kein menschliches Organ lässt sich so einfach und gleichzeitig so effektiv untersuchen wie die Haut. Unser Ärzteteam unter der Leitung von Dr. med. Leo Richter kümmert sich um die Gesunderhaltung Ihrer Haut und kann die gesamte Bandbreite an Hauterkrankungen behandeln.

Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers. Fast jeder von uns kommt im Laufe seines Lebens mit einer Hauterkrankung oder Fragestellungen zum Thema Haut in Berührung. Die Haut ist unser Kommunikationsmedium und unser Schutzschild gegenüber der Umwelt. Über die Haut werden taktile und visuelle Reize übermittelt, durch sie stellen wir uns nach außen sofort für jeden sichtbar dar. Daher ist eine sorgfältige und gleichzeitig sensible Betreuung und Behandlung durch erfahrene Dermatologen wichtig.
Ursachen für Hautveränderungen sind vielfältig und in ihrem klinischen Erscheinungsbild häufig nur schwer abzugrenzen. Zu den häufigsten dermatologischen Krankheitsbildern zählen einerseits entzündliche Hauterkrankungen wie Schuppenflechte (Psoriasis) oder Neurodermitis (atopisches Ekzem) und andererseits Hautkrebserkrankungen (schwarzer und heller Hautkrebs) und ihre Vorstufen (aktinische Keratosen).

Durch die herausragende Expertise von Dr. med. Leo Richter können somit zwei Schwerpunkte am DERMATOLOGIKUM WIEN hervorgehoben werden: Einerseits die Diagnostik und Therapie von chronisch entzündlichen Hauterkrankungen, auch und vor allem von schweren Verlaufsformen, wie die häufige vorkommenden Dermatosen Psoriasis oder atopische Dermatitis, aber auch seltenere Blasen- bildende Erkrankungen oder Kollagenosen wie Lupus, Dermatomyositis, Sklerodermie etc.. Die moderne Medizin hat in den letzten 20 Jahren erstaunlich effektive, gut verträgliche Medikamente zur Behandlung von chronisch entzündlichen Hauterkrankungen auf den Markt gebracht. Mit Diesen ist es bei richtiger Anwendung in sehr vielen Fällen möglich, den Betroffenen eine massive Besserung ihrer Lebensqualität zu ermöglichen.
Anderseits stellt die Früherkennung und die Verlaufskontrolle von Hautveränderungen sowie die Behandlung und Nachsorge aller Formen von Hautkrebs einen Schwerpunkt am DERMATOLOGIKUM WIEN dar.

Hautkrebs in seinen unterschiedlichen Abstufungen ist eine der häufigsten Krebserkrankungen, aber gleichzeitig fast immer heilbar, sofern er frühzeitig erkannt wird.

Die Vorsorgeuntersuchungen finden in unserer Klinik mit modernen Auflichtmikroskopen und computergestützter Dokumentation (Videodermatoskopie) statt. Sie werden ausschließlich von erfahrenen Fachärzten für Dermatologie untersucht, die auch Ihr individuelles Risikoprofil festlegen und auf dieser Basis sinnvolle Untersuchungsintervalle für Kontrolluntersuchungen festlegen.
Zur Behandlung von Hautkrebs setzen wir alle Methoden ein, die nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft und den Leitlinien der Fachgesellschaften empfohlen werden. Es stehen operative Verfahren (bei Bedarf in Kooperation mit unserer Plastischen Chirurgin Frau Dr. med. Birgit Karle), immun-aktivierende Lokaltherapien und spezielle Lichttherapien (photodynamische Therapie) zur Verfügung.

Unsere Schwerpunkte in der Dermatologie:

• Diagnostik und Behandlung von chronisch entzündlichen Dermatosen, wie zum Beispiel
    • Psoriasis
    • Atopische Dermatitis
    • Ekzeme
    • Lichen planus (Knötchenflechte)
    • Lichen sclerosus
    • Lupus
    • Sklerodermie
    • Dermatomyositis
    • Pemphigus- Erkrankungen
    • Bullöses Pemphigoid