Montags bis freitags
durchgehend
Dermatologie

Kein menschliches Organ lässt sich so einfach und gleichzeitig so effektiv untersuchen wie die Haut. Unser Ärzteteam unter der Leitung von Prof. Dr. med. Kunstfeld kümmert sich um die Gesunderhaltung Ihrer Haut und kann die gesamte Bandbreite an Hauterkrankungen behandeln.

Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers. Fast jeder von uns kommt im Laufe seines Lebens mit einer Hauterkrankung oder Fragestellungen zum Thema Haut in Berührung. Die Haut ist unser Kommunikationsmedium und unser Schutzschild gegenüber der Umwelt. Über die Haut werden taktile und visuelle Reize übermittelt, durch sie stellen wir uns nach außen sofort für jeden sichtbar dar. Daher ist eine sorgfältige und gleichzeitig sensible Betreuung und Behandlung durch erfahrene Dermatologen wichtig.

Ursachen für Hautveränderungen sind vielfältig und in ihrem klinischen Erscheinungsbild häufig nur schwer abzugrenzen. Zu den häufigsten dermatologischen Krankheitsbildern zählen einerseits entzündliche Hauterkrankungen wie Neurodermitis (atopisches Ekzem) oder Schuppenflechte (Psoriasis) und andererseits Hautkrebserkrankungen (schwarzer und heller Hautkrebs) und ihre Vorstufen (aktinische Keratosen).

Durch die herausragende Expertise von Prof. Dr. med. Rainer Kunstfeld sind die Früherkennung und die Verlaufskontrolle von Hautveränderungen sowie die Behandlung und Nachsorge aller Formen von Hautkrebs besonders hervorzuhebende Schwerpunkte am DERMATOLOGIKUM WIEN.

Hautkrebs in seinen unterschiedlichen Abstufungen ist eine der häufigsten Krebserkrankungen, aber gleichzeitig fast immer heilbar, sofern er frühzeitig erkannt wird. Die Vorsorgeuntersuchungen finden in unserer Klinik mit modernen Auflichtmikroskopen und computergestützter Dokumentation (Videodermatoskopie) statt. Sie werden ausschließlich von erfahrenen Fachärzten für Dermatologie untersucht, die auch Ihr individuelles Risikoprofil festlegen und auf dieser Basis sinnvolle Untersuchungsintervalle für Kontrolluntersuchungen festlegen.

Zur Behandlung von Hautkrebs setzen wir alle Methoden ein, die nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft und den Leitlinien der Fachgesellschaften empfohlen werden. Es stehen operative Verfahren (bei Bedarf in Kooperation mit unserer Plastischen Chirurgin Frau Dr. med. Birgit Karle), immun-aktivierende Lokaltherapien und spezielle Lichttherapien (photodynamische Therapie) zur Verfügung.

Unsere Schwerpunkte in der Dermatologie:

• Hautkrebsvorsorge: Diagnose und Verlaufskontrolle von Hautveränderungen und Muttermalen (mit computerunterstütztem digitalen Auflichtmikroskop)
  • Behandlung und Nachsorge aller Formen von Hautkrebs
  • Behandlung von
    • Akne und Couperose/Rosazea
    • Alters- und Pigmentflecken (mittels Lasertechnik)
    • Infektionen (Bakterien, Viren, Pilze)
    • Neurodermitis und
    • Schuppenflechte (Psoriasis)