Dr. Leo Richter
Fach­arzt für Dermatologie | Med. Lei­ter des Der­ma­to­lo­gi­kum Wien

Immun- Dermatologie | Pso­ria­sis | ato­pi­sche Der­ma­ti­tis | Der­mato-Onko­lo­gie | Kin­der­der­ma­to­lo­gie | Der­mato-Chir­ur­gie

Neben mei­ner lang­jäh­ri­gen Tätig­keit als Ober­arzt an der Abtei­lung für Dermatologie in der KA Rudolfstif­tung habe ich von 2003 bis 2019 die Immu­nam­bu­lanz in der Rudolfstif­tung auf­ge­baut und gelei­tet. Wei­ters war ich über viele Jahre hin­weg stell­ver­tre­ten­der Lei­ter der Spe­zi­al­am­bu­lanz für Der­mato- Onko­lo­gie in die­sem Haus.

Ich halte auf die­sem Gebiet natio­nale sowie inter­na­tio­nale Vor­träge und nehme sehr häu­fig an Exper­ten­mee­tings teil.

Im Novem­ber 2017 wurde ich zum Lei­ter der AG für Bio­lo­gika und Immun­the­ra­pie bei chro­nisch ent­zünd­li­chen Haut­er­kran­kun­gen der Öster­rei­chi­schen Gesell­schaft für Dermatologie und Venero­lo­gie (ÖGDV) gewählt (bis Dezem­ber 2019).

Behand­lungs­schwer­punkte:

Dia­gnos­tik und The­ra­pie von ent­zünd­li­chen Haut­er­kran­kun­gen

inklu­sive „Bio­lo­gika“ von chro­nisch ent­zünd­li­chen Haut­er­kran­kun­gen wie z. B.: Pso­ria­sis, ato­pi­sche Der­ma­ti­tis

Haut­krebs­vor­sorge, Früh­erken­nung, The­ra­pie

Inter­es­sante Bei­träge rund um das Ange­bot von Dr. Leo Richter.

Ambulante Operationen

Ambu­lante Operationen in unse­rer Tages­kli­nik bie­ten unse­ren Pati­en­ten eine Reihe von Vor­tei­len.

Immundermatologie

Dr. Leo Richter hat die Immu­nam­bu­lanz in der Rudolfstif­tung mit auf­ge­baut und ist unser Experte auf die­sem Gebiet.

Dermato-Onkologie

Haut­krebs in sei­nen unter­schied­li­chen Abstu­fun­gen ist eine der häu­figs­ten Krebs­er­kran­kun­gen, aber gleich­zei­tig fast immer heil­bar, sofern er früh­zei­tig erkannt wird.

Psoriasis

Die Pso­ria­sis (Schup­pen­flechte) wurde viele Jahre fälsch­li­cher­weise als unan­ge­nehme, aber im Grunde simple und harm­lose, chro­ni­sche Haut­krank­heit betrach­tet.

Allgemeine Dermatologie

Im Der­ma­to­lo­gi­kum Wien wird das gesamte Spek­trum der All­ge­meine Dermatologie abge­deckt.

Kinderdermatologie

Haut­er­kran­kun­gen im Kin­des­al­ter stel­len ein häu­fi­ges Pro­blem dar.

Systemtherapie

Es gibt chro­­nisch-ent­­­zün­d­­li­che Haut­er­kran­kun­gen, bei denen man mit einer Behand­lung “von außen” kein Aus­lan­gen fin­det.

Lasermedizin

Moderne Laser­ver­fah­ren haben die Behand­lungs­mög­lich­kei­ten zahl­rei­cher Haut­er­kran­kun­gen und ästhe­ti­scher Fra­ge­stel­lung signi­fi­kant ver­bes­sert.

NACH OBEN